Allgemeine Verkaufsbedingungen
Allgemeine Verkaufsbedingungen
Diese Verkaufsbedingungen werden einerseits von der Firma Olinea mit Sitz in Chemin de Malavernaz 7, 1806 St-Légier, Schweiz, eingetragen im Handelsregister unter der Nummer CHE-154.191.315, nachfolgend “Olinea” genannt, und Betreiberin der Website www.olinea.ch, und andererseits von jeder natürlichen oder juristischen Person geschlossen, die beabsichtigt, einen Kauf über die Website www.olinea.ch oder anderweitig, nachfolgend “der Käufer” genannt, zu tätigen.
Artikel 1. Gegenstand
Diese Verkaufsbedingungen regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen Olinea und dem Käufer sowie die Bedingungen für jeden Kauf, der über die Website www.olinea.ch getätigt wird. Der Kauf eines Produkts über diese Website setzt die bedingungslose Annahme dieser Verkaufsbedingungen durch den Käufer voraus, der diese vor seiner Bestellung zur Kenntnis genommen hat.
Die Firma Olinea behält sich das Recht vor, ihre Verkaufsbedingungen jederzeit zu ändern, um neuen Vorschriften zu entsprechen oder die Nutzung ihrer Website zu verbessern. Die jeweils gültigen Bedingungen sind diejenigen zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Käufer.
Diese Bedingungen können auch im Rahmen einer vertraglichen Beziehung gelten, die nicht mit der Website verbunden ist.
Artikel 2. Produkte
Die angebotenen Produkte sind solche, die auf der Website des Unternehmens www.olinea.ch innerhalb der Grenzen der verfügbaren Lagerbestände aufgeführt sind. Die Firma Olinea behält sich das Recht vor, das Produktsortiment jederzeit zu ändern. Jedes Produkt wird auf der Website in Form einer Beschreibung mit seinen wichtigsten technischen Merkmalen (Fassungsvermögen, Verwendung, Zusammensetzung usw.) präsentiert. Die Fotos sind so genau wie möglich, aber Olinea übernimmt keine Verantwortung. Der Verkauf der auf der Website www.olinea.ch präsentierten Produkte richtet sich an alle Käufer, die in Ländern wohnhaft sind, die die vollständige Einfuhr dieser Produkte auf ihrem Gebiet gestatten.
Artikel 3. Preise
Die auf den Internetkatalogblättern angegebenen Preise sind Preise in Schweizer Franken (CHF) und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer (MWST), entsprechend dem am Tag der Bestellung geltenden Mehrwertsteuersatz. Die Firma Olinea behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern, wobei jedoch der im Katalog am Tag der Bestellung angegebene Preis der einzige für den Käufer geltende Preis ist. Die angegebenen Preise enthalten nicht die Lieferkosten, die zusätzlich zum Preis der gekauften Produkte je nach Gesamtbestellmenge in Rechnung gestellt werden. In der Schweiz werden für Bestellungen über CHF 130.- die Versandkosten erlassen; für Bestellungen unter CHF 130.- wird dem Käufer eine Pauschale für Versandkosten in Höhe von CHF 10.- inkl. MWST in Rechnung gestellt.
Artikel 4. Zahlungsbedingungen
Die Firma Olinea bietet dem Käufer die Möglichkeit, ihre Produkte in mehreren Schritten zu bestellen und zu bezahlen, mit 2 Zahlungsoptionen zur Auswahl:
– Zahlung per Banküberweisung: Der Käufer wählt die Produkte aus, die er im “Warenkorb” bestellen möchte, ändert sie gegebenenfalls (Menge, Referenzen usw.), überprüft die Lieferadresse oder gibt eine neue an. Anschließend werden die Versandkosten berechnet und dem Käufer mitgeteilt. Dann wählt der Käufer die Zahlungsmethode seiner Wahl: “Zahlung per Banküberweisung”. Schließlich wird ihm in der letzten Etappe angeboten, alle Informationen zu überprüfen, die Allgemeinen Verkaufsbedingungen anzuerkennen, indem er das entsprechende Kästchen ankreuzt, und er wird aufgefordert, seine Bestellung durch Anklicken der Schaltfläche “Meine Bestellung bestätigen” zu bestätigen. Dieser letzte Klick stellt den endgültigen Abschluss des Vertrags dar. Nach der Bestätigung erhält der Käufer eine Bestellbestätigung, die die Registrierung seiner Bestellung bestätigt. Um die Zahlung abzuschließen und die Bearbeitung der Bestellung zu initiieren, muss der Käufer seine Bank kontaktieren, um die Überweisung in Höhe des Bestellbetrags auf das Bankkonto von Olinea zu tätigen, dessen Daten dem Käufer mitgeteilt werden. Nach Eingang der Überweisung wird die Bestellung bearbeitet, und der Käufer wird per E-Mail darüber informiert. Die Firma Olinea wird die Produkte frühestens 2 Werktage nach Eingang der Zahlung, vorbehaltlich Verfügbarkeit, versenden.
– Gesicherte Zahlung per Paypal oder Kreditkarte: Der Käufer wählt die Produkte aus, die er im “Warenkorb” bestellen möchte, ändert sie gegebenenfalls (Menge, Referenzen usw.), überprüft die Lieferadresse oder gibt eine neue an. Anschließend werden die Versandkosten sowie der Name des Spediteurs berechnet und dem Käufer mitgeteilt. Dann wählt der Käufer die Zahlungsmethode seiner Wahl: “Zahlung per Paypal”. Im nächsten Schritt werden dem Käufer alle Informationen angezeigt, er nimmt die Kenntnis der Allgemeinen Verkaufsbedingungen an, indem er das entsprechende Kästchen ankreuzt, und wird aufgefordert, seine Bestellung durch Anklicken der Schaltfläche “Meine Bestellung bestätigen” zu bestätigen. Schließlich wird der Käufer auf die sichere PAYPAL-Oberfläche umgeleitet, um seine Paypal-Kontodaten oder seine persönlichen Kreditkartenreferenzen sicher einzugeben. Wenn die Zahlung akzeptiert wird, wird die Bestellung registriert, und der Vertrag wird endgültig abgeschlossen. Die Zahlung per Paypal-Konto oder Kreditkarte ist unwiderruflich. Im Falle eines betrügerischen Gebrauchs davon kann der Käufer
die Stornierung der Zahlung per Kreditkarte verlangen, und die geleisteten Beträge werden dann zurückgebucht oder zurückerstattet. Die Haftung des Karteninhabers ist nicht betroffen, wenn die bestrittene Zahlung nachweislich betrügerisch erfolgt ist, ohne physische Verwendung seiner Karte. Um die Erstattung des betrügerischen Lastschrifts und eventuell entstandener Bankgebühren zu erhalten, muss der Karteninhaber innerhalb von 70 Tagen nach der Transaktion oder, falls im Vertrag mit der Bank vorgesehen, innerhalb von 120 Tagen nach der Transaktion schriftlich den Einzug bei seiner Bank bestreiten. Die abgebuchten Beträge werden von der Bank spätestens einen Monat nach Erhalt des schriftlichen Einwandes des Karteninhabers zurückerstattet. Dem Karteninhaber entstehen keine Kosten für die Rückbuchung.
Die Bestätigung einer Bestellung impliziert die Annahme dieser Verkaufsbedingungen, die Anerkennung, sie vollständig verstanden zu haben, und der Verzicht auf die Geltendmachung eigener Einkaufsbedingungen. Alle bereitgestellten Daten und die registrierte Bestätigung gelten als Nachweis für die Transaktion. Wenn der Käufer eine E-Mail-Adresse hat und diese auf seinem Bestellformular angegeben hat, wird Olinea ihm per E-Mail die Bestätigung der Registrierung seiner Bestellung zusenden.
Wenn der Käufer die Firma Olinea kontaktieren möchte, kann er dies entweder per Post an folgende Adresse tun: Olinea, Chemin de Malavernaz 7, 1806 St-Légier, Schweiz; oder per E-Mail an folgende Adresse: info@olinea.ch; oder per Telefon unter 0041 79 736 39 71.
Artikel 5. Eigentumsvorbehalt
Die Firma Olinea behält sich das volle Eigentumsrecht an den verkauften Produkten bis zur vollständigen Bezahlung des Preises, einschließlich Hauptsumme, Kosten und Steuern, vor.
Artikel 6. Lieferung
Die Lieferungen erfolgen an die auf dem Bestellformular angegebene Adresse, die nur in der vereinbarten geografischen Zone liegen kann. Die Bestellungen werden entweder direkt von Olinea oder von der Post oder einem ähnlichen Zustelldienst mit Verfolgung, Zustellung und Unterschrift ausgeführt. Die Lieferzeiten sind nur indikativ; wenn diese sechzig Tage nach Bestellung überschreiten, kann der Kaufvertrag gekündigt und der Käufer erstattet werden. Die Firma Olinea kann dem Käufer per E-Mail die Sendungsnummer seines Pakets mitteilen. Der Käufer wird von seinem Postboten an seiner Haustür beliefert. Bei Abwesenheit des Käufers erhält er einen Benachrichtigungsschein seines Postboten, der es ihm ermöglicht, die bestellten Produkte innerhalb einer von den Postdiensten angegebenen Frist am nächsten Postamt abzuholen. Die mit dem Transport verbundenen Risiken gehen zu Lasten des Käufers, sobald die Artikel die Räumlichkeiten der Firma Olinea verlassen. Der Käufer ist verpflichtet, in Anwesenheit des Postboten oder Zustellers den Zustand der Verpackung der Ware und deren Inhalt bei der Lieferung zu überprüfen. Im Falle von Transportschäden muss jegliche Beanstandung innerhalb von drei Tagen nach Lieferung beim Transportunternehmen eingereicht werden.
Artikel 7. Gewährleistung
Sofern nichts anderes vereinbart ist, gelten die Bestimmungen des schweizerischen Obligationenrechts über die Gewährleistung, insbesondere die spezifischen Regeln zur Gewährleistung bei Mängeln der Sache. Im Falle einer nachgewiesenen Nichtkonformität eines verkauften Produkts kann es von der Firma Olinea zurückgenommen, umgetauscht oder zurückerstattet werden. Alle Reklamationen, Umtausch- oder Rückerstattungsanträge müssen innerhalb von 5 Tagen nach Lieferung postalisch an folgende Adresse gerichtet werden: Olinea, Chemin de Malavernaz 7, 1806 St-Légier, Schweiz.
Artikel 8. Haftung
Die Firma Olinea haftet im Rahmen des Fernabsatzverkaufs nur für eine Mittelverpflichtung. Ihre Haftung kann nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die aus der Nutzung des Internetnetzes resultieren, wie Datenverlust, Eindringen, Viren, Unterbrechung des Dienstes oder andere unabsichtliche Probleme.
Artikel 9. Geistiges Eigentum
Alle Elemente der Website www.olinea.ch sind und bleiben das geistige Eigentum und Eigentum der Firma Olinea. Niemand ist berechtigt, Elemente der Website, sei es als Foto, Logo, visuelles Element oder Text, ganz oder teilweise zu reproduzieren, zu nutzen oder in irgendeiner Form zu verwenden.
Artikel 10. Personenbezogene Daten
Die Firma Olinea verpflichtet sich, die Vertraulichkeit der vom Käufer bereitgestellten Informationen zu wahren, die er für die Nutzung bestimmter Dienste übermitteln muss. In diesem Sinne hat der Internetnutzer ein Recht auf Zugang, Berichtigung und Löschung seiner Informationen. Er kann dies jederzeit schriftlich an folgende Adresse beantragen: Olinea, Chemin de Malavernaz 7, 1806 St-Légier, Schweiz.
Artikel 11. Streitbeilegung
Die Parteien bemühen sich, eventuelle Meinungsverschiedenheiten einvernehmlich beizulegen.
Der ausschließliche Gerichtsstand ist der Sitz von Olinea. Darüber hinaus ist Olinea berechtigt, gegen einen Kunden Klage an seinem Wohnsitz, seinem Sitz oder vor jedem anderen ordentlichen Gericht zu erheben.
Das Rechtsverhältnis unterliegt ausschließlich dem materiellen schweizerischen Recht unter Ausschluss der Bestimmungen des internationalen Privatrechts.